Mittwoch, 6. Februar 2008

Neue Generalbotschafterin - Friedmann jetzt schon umstritten!



Manuri/Dem.Union

Am heutigen Tage verkündete das auswärtige Amt unter der Leitung von Unionsaußenministerin Denise Marisa Heidenberg-Untrial, dass zukünftig die ehemalige stellvertretende Generalsekretärin des Rates der Nationen Frau Pandora Friedmann als neue Generalbotschafterin im auswärtigen Amt arbeiten wird. Umstritten war dieser Posten schon im Vorfeld. Stimmen aus der Opposition wurden laut, dass die Außenministerin Heidenberg ihre Arbeit nicht mehr alleine erledigen kann, und deshalb diesen neuen Posten erschafft. Heidenberg wehrte sich wehement gegen diese Vorwürfe, konnte diese aber dennoch bis heute nicht richtig entkräften. Eine geheime Abstimmung ergab zwar die Mehrheit für das neue Amt, aber hat doch einen bitteren Nachgeschmack. Heidenberg bestätigte gegenüber The Union Politics zwar weiterhin, dass dieser Posten wichtig und von Nöten sei, die Stimmen aus der Opposition werden aber nicht leiser. Schaufelt sich Heidenberg mit dem Amt des Generalbotschafters ihr eigenes Grab, oder zieht sie sich einen Nachfolger für ihr Amt heran? Die ruhige Phase im Außenministerium wurde zwar rasch durch Heidenberg wieder mit Leben gefüllt, aber kann ein Generalbotschafter noch mehr im außenpolitischen Bereich erreichen? Pandora Friedmann, geboren 1984 stammt ausMixoxa/Imperia wie die Außenministerin selbst, auch hier wird schon laut gemunkelt, dass die Bewerberin deshalb den Vorzug bekommen hat. Friedmann war ehemalige Vizegeneralsekretärin im Rat der Nationen, und vertrat die Vereinigten Staaten in der Organisation. Ihre Qualifikation steht außer Frage, das Amt selber aber nicht!

Keine Kommentare: